Lebenslauf

Robert Eisele
Clown, Regisseur, Zirkus- und Theaterlehrer


Mein Werdegang führt mich nach der Ausbildung an der Scuola Teatro Dimitri/CH als
Komödiant und Bewegungstheatermensch zunächst an verschiedene Engagements und
freie Theaterprojekte. Neben Fortbildungen mit Frieder Nögge (Komik) und Gerald
Personnier (Tanz) besuchte ich Kurse u.a. bei Ruth Zaporah, Merce Cunningham und
Ariane Mnouchkine.
Es entstanden zahlreiche eigene Theaterproduktionen sowohl als Regisseur, wie auch
als Schauspieler. Regie führte ich bei Theater, Oper und Figurentheater.
Zirkusartistik bildete einen Schwerpunkt meiner Theater-Ausbildung - die Vision,
Artistik, Schauspiel und Bewegungskunst zu verbinden, besondere Ausdrucksformen zu
finden, sind bis heute mein Anliegen geblieben.
Als Trainer und künstlerischer Leiter des Zirkus Ragazzi e.V. entwickele ich regelmäßig
mit jungen Erwachsenen Programme im Stil des Nouveau Cirque. Ebenso coache ich
Artisten und Performer und berate diese bei der Gestaltung Ihrer Programme.
Zusätzlich leite ich Theaterprojekte für besondere Gruppen wie Langzeitarbeitslose und
Kinder mit besonderen pädagogischen Herausforderungen. Gauklergeschichten im Stil
der mittelalterlichen Gauklertruppen kreiere ich mit der schweizer Compagnie „Pas de
Deux“.
„Entrez! - Zimmer zu vermieten“ ist der Titel meines Clown Soloprogrammes.
Seit 2004 widme ich mich der Entwicklung dieser Clown-Personage und ihrer
Geschichten.
Dieses Stück hatte im April 2011 Premiere, und wird von mir auf verschiedensten
Kleinkunstbühnen und Festivals und im eigenen Theater-Zelt gespielt.
Mit dem Regisseur, Choreografen und vielseitigen Fachmann für Zirkusartistik Szilard
Szekely, selbst in den 1950ern als Clown tätig, entstanden lebendig aktuelle Clown-
Szenen, die die zeitlose archaische Figur des Clowns – als unterhaltsamer Spaßmacher
und pointierter Narr – neu thematisieren und entwickeln

Seit 2014 bin ich durch die Bundesarbeitsgemeinschaft Zirkuspädagogik anekannter Zirkuspädagoge.